1. Rezepte
  2. Eggnog

Hula Hoop Eggnog

Eggnog mit Eierlikör und Zimt 

Leicht

4

Portionen

5 Min

Zubereitungszeit

10 min

Wartezeit

Leicht

4

Portionen

5 Min

Zubereitungszeit

10 min

Wartezeit

Zutaten

400 ml Hula Hoop Eierlikör 
450 ml Weißwein
4 Orangen
150 ml Schlagsahne
4 EL Zucker
Zimt

SONSTIGES
Hitzebeständige Gläser oder Tassen

 

Zubereitung

SCHRITT 1
Für die Zubereitung des Eggnog müssen zuerst die Orangen ausgepresst werden. Alternativ kann auch Orangensaft verwendet werden. In einem großen Topf werden anschließend der Weißwein, der Orangensaft und Eierlikör zusammengefügt.

SCHRITT 2
Unter Rühren wird das Ganze erhitzt, aber nicht zum Kochen gebracht. 

SCHRITT 3
Anschließend den Zucker und die Sahne unterrühren. Etwas flüssige Sahne (50ml) zurückbehalten und diese steif schlagen.

Jetzt kommt noch etwas Zimt dazu. Für alkoholische Heißgetränke eignet sich am besten gemahlener Zimt, da diese nicht nicht bis zum Siedepunkt erhitzt werden sollten. Bei der Verwendung von Zimtstangen würde es zu lange dauern bis sie ihr Aroma an das Getränk abgegeben haben.

SCHRITT 4
Wenn der Eggnog die richtige Temperatur erreicht hat, kann er in große Gläser oder Tassen gefüllt werden. Darauf achten, dass sie hitzestabil sind und möglichst einen Henkel haben. 

SCHRITT 5
Zum Abschluss die im Vorfeld steif geschlagene Sahne darauf gegeben und mit etwas Zimt bestreuen. Fertig ist der leckere Eggnog mit jeder Menge Schwung.